2015. július 14., kedd

Ötödik óra


A hónapok nevei németül
r           Januar
Februar
März
April
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Kérdőszavak a németben
Was?                    Was ist das?
Wo?                      Wo ist Karl?
Wer?                    Wer bist du?
Wie?                     Wie kann ich es machen?
Wohin?                Wohin gehst du wieder?
Wann?                 Wann bekomme ich das Geschänk?
Warum?              Warum bist du traurig?
Woher?               Woher kommst du?
Wie viel?             Wie viel Katzen hast du?

Szórend a kérdőszavas mondatokban
A szórend a kijelentő mondat egyenes szórendjétől eltérően ebben az esetben fordított.
Kijelentő mondat: Ich arbeite jeden Tag.
Kérdő mondat kérdőszóval: Was machst du in Berlin?
Kérdő mondat kérdőszó nélkül: Arbeitest du jeden Tag? (eldöntendő kérdés)

A módbeli segédigék
hat módbeli segédige állhat önállóan, vagy állhat egy főige mellett is. Ha a mondatban módbeli segédige szerepel, igeidőtől függetlenül mindig azt ragozzuk, a főige pedig főnévi igenévi alakban áll a (tag)mondat végén.
Ragozása rendhagyó, az E/1. és E/3. személyben mindig megegyezik.
Jelenidő

DÜRFEN
KÖNNEN
MÜSSEN
SOLLEN
MÖGEN
WOLLEN
ich
darf
kann
muss
soll
mag
will
du
darfst
kannst
musst
sollst
magst
willst
er, sie, es
darf
kann
muss
soll
mag
will
wir
dürfen
können
müssen
sollen
mögen
wollen
ihr
dürft
könnt
müsst
sollt
mögt
wollt
sie, Sie
dürfen
können
müssen
sollen
mögen
wollen



Jelentéseik:

dürfen - szabad, lehet vmit csinálni, mert vki megengedi
Darf ich hier Platz nehmen? (Helyet foglalhatok?)
Man darf hier nicht rauchen. (Itt nem lehet dohányozni.)

können - -hat,-het, tud, képes vmit csinálni
Meine Tochter kann schon schwimmen. (A lányom már tud úszni.)
Kannst du kochen? (Tudsz főzni?)
müssen: kell, muszáj, kötelező vmit megtenni
Ich muss nach Hause gehen. (Haza kell mennem.)
Du musst die Hausaufgabe schreiben. (Meg kell írnod a házit.)

sollen: - kell, illik vmit megtenni, mert belső erkölcsi kötelesség
Soll ich dir helfen? (Segítsek?)
Du sollst ihr zum Geburtstag Blumen kaufen. (Szülinapjára virágot kell venned.)

mögen: - kedvel, szeret vmit (csinálni)
Mein Sohn mag Fußball spielen. (A fiam szeret focizni.)
Ich mag das Eis. (Szeretem a fagyit.)

wollen: - akar
Ich will noch nicht gehen. (Még nem akarok menni.)
Er will immer nur Wasser trinken. (Mindig csak vizet akar inni.)

Möchten: a mögen ige feltételes módja ’szeretnék’, ’szeretne vki vmit’
ich                          möchte
du                          möchtest
er/sie/es             möchte
wir                         möchten
ihr                          möchtet
sie/Sie                  möchten
Főigeként és segédigeként is állhat.
-          Főigeként 2. hely: Ich möchte eine Cola.
-          Ha segédigeként használjuk, akkor a mondat második helyén áll, megfelelően ragozzuk, a főige pedig a mondat végére kerül, Infinitiv alakban: Ich möchte eine Cola trinken.

Wissen: tudni (ésszel, nem képességgel)

ich
weiß

du
weißt

er/sie/es
weiß

wir
wissen

ihr
wisst

sie/Sie
wissen


Ergänzen Sie darf, kann, muss, will.
1. In Deutschland ... man nicht privat Auto fahren lernen.
____________________
2. Man ... in eine Fahrschule gehen.
____________________
3. Peter ... den Führerschein machen, aber er ist noch nicht 18 Jahre alt.
____________________
4. Er ... noch drei Monate warten.
____________________

Sollen oder müssen?
a) Ich ________ jetzt gehen, sonst kann ich nicht mehr einkaufen.
b) Du ________ dich beeilen, wenn du den Zug nicht verpassen willst.
c) Manchmal ________ man Kinder hart anfassen, sonst tanzen sie einem auf der Nase herum.
d) Ich ________ Tante Ida vom Bahnhof abholen. Sie hat mich eben angerufen.
e) Frauen ________ schön sein und gut kochen können. So sehen es die Männer.
f) Meine Frau hat gesagt, ich ________ nicht so viel rauchen.
g) Entschuldigen Sie, ich ________ mal fünf Minuten weg.
h) Wir ________ im Büro nicht frühstücken.
i) Er ________ der beste Arzt in seinem Fach sein.
j) Es ________ sehr stark geregnet haben, sonst wären die Flüsse nicht über die Ufer getreten.

Fordítsd le!
Szeretnek aludni:
Budapesten akarok lakni:
Tud hangosan beszélni:
Sokat kell tanulnunk:
Itt nem dohányozhatsz:
Virágot kell vennem anyukámnak:
A nagymamám ma nem akar tévézni:

Tedd sorba a szavakat!
Alkohol – Er – schon – darf – trinken
wollen – Theater – gehen – ins – Wir
spielen – Kannst – gut – Fußball – du - ?
Wir – bisschen – ein – müssen – warten
soll – Was – ich – tun – dich – für

Alakítsd át a mondatot a módbeli segédige használatával!
können - Meine Mutter kocht sehr gut.
müssen - Ich lerne am Nachmittag viel.
dürfen – Hier spielt man Korbball.
mögen – Sie sprechen mit uns.
sollen – Du bist sehr höflich.
wollen – Ihr esst immer nur Hamburger.



Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése