2015. július 14., kedd

Harmadik óra



Ein kleiner Dialog

- Entschuldigen Sie!
- Ach du, Jürgen! Was machst du hier, in Berlin?
- Ich besuche meine Tante. Sie wohnt hier. Wie geht es dir, Herbert?
- Danke, ausgezeichnet. Bist du allein in Berlin?
- Ja, meine Frau is jetzt in Klagenfurt.
- Und wo ist dein Sohn?
- Er ist auch zu Hause, in Klagenfurt. Er ist Student. Und deine Familie?
- Die ganze Familie ist hier. Komm mit mir nach Hause!
- Vielen Dank. Sehr gerne.
- Hier ist mein Wagen.

- Guten Tag, Brünhilde!
- Du bist schon da, Herbert!
- Ja, und das ist mein Freund, Jürgen Reinhard aus Klagenfurt.
- Das ist aber schön!
- Guten Tag, Frau Schumacher!
- Herzlich willkommen! Bitte, treten Sie ein!
- Hier ist etwas Schokolade, ein kleines Geschenk für die Kinder.
- O, wie lieb! Vielen Dank! Aber bitte, nehmen Sie Platz!
- Danke sehr.
- Möchten Sie vielleicht ein Gläschen Wein?
- Nein, danke...
- Ein Glas Fruchtsaft?
- Ja, sehr gerne, danke.

Hier ist ein Bleistift. / Dort ist ein Kugelschreiber.
Wo ist der Kugelschreiber? / Der Kugelschreiber ist dort. / Der Kugelschreiber liegt auf dem Tisch.
- Dort ist ein Buch. / Das Buch liegt auf dem Tisch.
Der Kugelschreiber liegt auch auf dem Tisch. / Der Kugelschreiber liegt neben dem Buch.
- Das ist ein Schlafzimmer. / Das Schlafzimmer ist in dem Haus.
Links ist ein Fenster. / Das Fenster ist groß. / Unter dem Fenster steht ein Tisch. / Der Tisch ist brau. / Auf dem Tisch liegt ein Buch und dort steht auch noch eine Lampe. / Gegenüber dem Tisch steht ein Bett. / Auf dem Bett liegt eine Katze. / Die Katze ist schwarz. / In dem Zimmer sind auch ein Hund, eine andere Katze und …
Der Hund liegt vor dem Bett auf dem Teppich, und die Maus ist … Rechts vom Bett ist eine Tür. Wo ist die andereKatze? / Die andere Katze ist hinter der Tür. An der Wand hängt ein Bild. / Das Bild hängt über dem Bett. / Das Bett ist groß und farbig: rot, grün und blau.


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése