2015. augusztus 27., csütörtök

Kilencedik óra



A Napirend szóbeli téma olvasása németül majd magyarra fordítása

Wie sieht Ihr Tag aus? - Hogy néz ki a napja?
An den Alltagen stehe ich um 6 Uhr morgens auf. Ich wasche mich schnell und putze mir die Zähne. Ich ziehe mich an und kämme mich. Wenn ich noch Zeit habe, frühstücke ich zu Hause. Meistens esse ich etwas Kaltes, wie Toast mit Käse, oder ein Brötchen mit Salami. Dazu trinke ich Tee. Dann gehe ich zur Schule. Die erste Stunde beginnt immer um 8 Uhr. Ich bin in der Schule bis 14 oder 15 Uhr. Erst dann kann ich nach Hause gehen. Zu Hause habe ich ein wenig Zeit, mich auszuruhen. Dann muss ich lernen, und mich auf den folgenden Tag vorbereiten. Ich habe einen Privatlehrer in Mathe, so gehe ich zu ihm zweimal pro Woche. Abends bin ich todmüde. Ich habe zu nichts Lust. Ich sehe nicht fern, manchmal lese ich aber ein Buch.
Hétköznapokon reggelente 6 órakor kelek fel. Gyorsan megmosakszom és megmosom a fogam. Felöltözöm és megfésülködöm. Ha még van időm, otthon reggelizek. Többnyire valami hideget eszek, mint sajtos pirítóst vagy szalámis zsemlét. Teát iszok hozzá. Azután az iskolába megyek. Az első óra mindig 8 órakor kezdődik. 14-15 óráig vagyok iskolában. Csak ezután mehetek haza. Otthon van egy kevés időm, hogy kipihenjem magam. Aztán tanulnom kell, és a következő napra felkészülni. Matekból magántanárom van, így hetente kétszer megyek hozzá. Esténként hullafáradt vagyok. Semmihez sincs kedvem. Nem nézek tévét, de néha könyvet olvasok.

Was ist anders am Wochenede? Können Sie länger schlafen? - Mi más hétvégén? Tovább tud aludni?
Am Wochenende kann ich natürlich länger schlafen, denn ich habe nicht so viel zu tun. Am Samstag Vormittag erledigen wir zusammen mit der Familie die Hausarbeit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen schreibe ich die Hausaufgaben und ich lerne noch bis spät Nachmittag. Ich versuche, alles Wichtige noch am Samstag zu machen, um am Abend mit meinen Freunden auszugehen. Bis späten Sonntagsvormittag kann ich schlafen. Die ganze Familie sitzt gemeinsam am Tisch und isst zu Mittag. Am Sonntagsnachmittag habe ich Zeit zu lesen und fernzusehen. Abends gehe ich früh ins Bett, denn am nächsten Morgen stehe ich früh auf.
Hétvégén természetesen tovább alhatok, mert nincs olyan sok dolgom. Szombat délelőtt a családommal együtt elintézzük a házimunkát. A közös ebéd után megírom a házi feladatot, és késő délutánig tanulok még. Megpróbálok megcsinálni mindent még szombaton, hogy este a barátaimmal szórakozhassak. Vasárnap késő délelőttig alhatok. Az egész család együtt ül az asztalnál és ebédel. Vasárnap délután van időm olvasni és tévézni. Esténként korán lefekszem, mert a következő reggel korán kelek.

Was für Aufgaben haben Sie in der Familie? - Milyen feladatai vannak a családban?
Vor allem muss ich in meinem Zimmer Ordnung machen. Ich räume wöchentlich einmal auf und sauge Staub. Beim Fensterputzen helfe ich meiner Mutti immer, denn sie hat Höhenangst. Nach der Schule spüle ich manchmal ab, denn die schmutzigen Geschirre stören mich.
Mindenekelőtt a szobámban kell rendet raknom. Hetente egyszer kitakarítok és porszívózok. Az ablakpucolásban mindig segítek anyukámnak, mert tériszonya van. Iskola után néha elmosogatok, mert a koszos edények zavarnak.

Wie teilen Sie die Hausarbeit untereinander aus? - Hogy osztják ki egymás között a házimunkát?
Jeder muss sein eigenes Zimmer aufräumen. In den gemeinsamen Räumen haben alle ihre Aufgaben. Ich - zum Beispiel - sauge Staub. Meine Mutti arbeitet in der Küche, denn sie kocht inzwischen etwas. Mein Vater macht im Vorzimmer Ordnung. Meine Schwester putzt das Badezimmer.
Mindenkinek a saját szobáját kell kitakarítania. A közös helységekben mindenkinek megvan a maga feladata. Én - például - porszívózok. Az anyukám a konyhában dolgozik, mert közben főz valamit. Apukám az előszobát teszi rendbe. A nővérem a fürdőszobát takarítja.

Welche Aufgaben finden Sie leicht? Welche Küchengeräte können Ihre Arbeit erleichtern? - Mely feladatokat találja könnyűnek? Mely konyhai eszközök könnyíthetik meg a munkáját?
Ich meine, für einen Mann ist alles schwer. Ich finde doch das Waschen eine leichte Aufgabe. In den meisten Haushalten gibt es schon eine Waschmaschine. Damit ist das Waschen nicht schwer. Außerdem kann ich auch spülen. Ohne Spülmaschine.
Azt gondolom, egy férfinek minden nehéz. A mosást mégis könnyű feladatnak találom. A legtöbb háztartásban már van mosógép. Ezzel nem nehéz a mosás. Ezenkívül mosogatni is tudok. Mosogatógép nélkül.

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit? - Mit csinál a legszívesebben a szabadidejében?
Mein Hobby ist das Lesen. Am Wochenende habe ich mehr Freizeit, dann lese ich stundenlag. Ich mag auch Computer spielen und im Internet surfen. Diese Beschäftigungen können mich beruhigen. Inzwischen denke ich weder an die Schule noch an das Lernen.
A hobbim az olvasás. Hétvégén több szabadidőm van, akkor órák hosszat olvasok. Szeretek számítógépezni és internetezni is. Ezek az elfoglaltságok megnyugtatnak. Eközben nem gondolok sem az iskolára sem a tanulásra.

Wann haben Sie mehr Freizeit? - Mikor van több szabadideje?
Vor allem am Wochenende und in den Schulferien. Ich freue mich sehr auch darauf, wenn ich nicht zum Privatlehrer gehen muss. Diese Zeit verbringe ich nützlich. In den Schulferien ist es mir wichtig, dass ich viel schlafen kann. Dann kann ich aber mehr tun als in der Schulzeit.
Mindenekelőtt hétvégén és az iskolai szünidőben. Annak is nagyon örülök, ha nem kell mennem magántanárhoz. Ezt az időt hasznosan töltöm el. A szünidőben fontos, hogy sokat alhassak. Ilyenkor több mindent tudok tenni, mint iskolaidőben.

Was für Möglichkeiten haben Sie in Ihrer Wohngegend auszugehen? - Milyen lehetőségei vannak a lakókörnyezetében a szórakozásra?
In der Nähe gibt es ein Club, wo die Jugendlichen einmal pro Woche ausgehen können. Junge Bands treten auf, und wir können tanzen. Ein bisschen weiter von uns befindet sich eine neue Sporthalle, in der man sehr viele Sportarten treiben und ausprobieren kann. Dafür muss man bezahlen. Manchmal spiele ich dort Tennis, aber nicht regelmäßig.
A közelben van egy klub, ahol a fiatalok hetente egyszer szórakozhatnak. Fiatal együttesek lépnek fel, és táncolhatunk. Egy kicsit messzebb tőlünk található egy új sportcsarnok, ahol nagyon sok sportágat lehet űzni és kipróbálni. Ezekért fizetni kell. Néha teniszezek ott, de nem rendszeresen.


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése