2015. november 14., szombat

Német hivatalos levél

A hivatalos levél tárgya:

  • Erkundigung
  • Bitte um Auskunft
  • Anmeldung
  • Bitte um Unterstützung
  • Bewerbung (als…)
  • Bewerbung um die Stelle
  • Ferienjob
  • Reklamation
  • Abbonement
  • Bestellung




Beschwerdebrief - Panaszlevél


A levél tárgya:

     1. Reklamation
     2. Bitte um Schadenersatz
     3. Bitte um Entschädigung

Főszöveg:

     1. Az írás oka
     2. Várakozásai a hirdetés, reklám alapján
     3. Példák a rossz tapasztalatokra
     4. Követelje vissza a pénze egy részét


1. Grund des Schreibens

 Ich wende mich an Sie, weil ….
 Ich habe Ihre Anzeige im Internet (in einer Zeitung) gelesen und ich habe an dem Urlaub (an dem Sprachkurs) teilgenommen.
 Ich habe Ihre Anzeige im Internet gelesen und ich habe Ihr Produkt gekauft. 
 Ich bin gar nicht zufrieden, deshalb wende ich mich an Sie.

2. Ihre Erwartungen nach Lektüre der Werbeanzeige

 Sie haben in der Anzeige garantiert, dass ….
 Sie haben in der Werbung versprochen, dass ….
 Außerdem haben Sie geschrieben, dass ….
 Zum Schluss schreiben Sie in der Anzeige, dass ….
 Ich habe erwartet, dass ….
 Ich habe von dem Produkt erwartet, dass ….
 Ich habe von der Fahrt erwartet, dass ....
 Ich habe von der Dienstleistung erwartet, dass ....
 Außerdem habe ich angenommen, dass ….
 Ich erwartete von einem Produkt Folgendes ….
 Ich erwartete von einer Dienstleistung ....
 Ich erwartete von einer Dienstleisung (felsorolás).

3. Beispiele für Ihre Schlechten Erfahrungen:

 Ich war sehr erstaunt, dass ….
 Ich habe mich seht geärgert, weil ….

4. Fordern Sie einen Teil Ihres Geldes zurück:

 Aus den oben angegebenen Gründen fordere ich Entschädigung.
 Zahlen Sie mir bitte 40% der Kosten zurück.
 Zahlen  Sie mir bitte 60% der Preises
 Zahlen  Sie mir bitte 50 % der Kaufpreises
 Zahlen  Sie mir bitte 600 Euro
 Ansonsten werde ich gegen Sie gerichtlich vorgehen. 



Átmenetek a főszövegben:

1.:
 In der Anzeige steht, dass….
 Wie ich in Ihrer Anzeige lesen konnte, ….
 Wie Sie schreiben, ….
 In Ihrer Anzeige steht auch, dass ….

2-3.:

 Was (főnév) betrifft, ….
 Außerdem, …..
 Übrigens, ….
 Allerdings, ….
 Natürlich, ….

4.:

Und noch etwas …




Bewerbungsbrief – Jelentkezés, pályázat


Bevezetés

• In der Zeitung habe ich Ihre Anzeige gelesen und ich interessiere mich für das Angebot.
• Im Internet habe ich Ihre Annonce gelesen und ich interessiere mich für die Stelle.
• Im Internet habe ich Ihr Inserat gelesen und ich interessiere mich  für den Kurs.
• Ich habe Ihre Anzeige in der Zeitung gelesen und möchte mich um die Stelle bewerben.
• Ich habe Ihre Anzeige im Internet gelesen und sie interessiert mich.
• Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen.
• Ihre Anzeige hat mich sehr neugierig gemacht.
• Ich interessiere mich für Ihre Anzeige, weil….
• Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als…

Kérdezünk valamit:

• Ich habe einige Fragen.
• Ich hätte einige Fragen.
• Ich möchte einiges über …. erfahren.
• Ich hätte gerne Informationen über ….
• Ich brauche nähere Informationen.
• Zuerst möchte ich fragen, was ….
• Zuerst möchte ich wissen, wo ….
• Zuerst möchte ich erfahren, wann ….
• Es interessiert mich auch, wie ….
• Es würde mich auch interessieren, ob ….
• Außerdem möchte ich wissen, was ….
• Weiterhin möchte ich fragen, wo ….
• Schreiben Sie mir bitte auch, ob ….
• Zum Schluss möchte ich noch erfahren, wann ….
• Ich habe noch eine Frage.
• Ich hätte eine Frage.
• Eine Frage habe ich noch.
• Außerdem hätte ich noch eine andere Frage.
• Ich hätte die folgende frage: Was wird das Kosten?

Kérünk valamit:

• Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige Prospekte schicken würden.
• Bitte, teilen Sie mir Einzelheiten über das Gehalt.
• Bitte, teilen Sie mir Einzelheiten über die Kosten.
• Bitte, teilen Sie mir Einzelheiten über die Behandlung.
• Bitte, schicken Sie mir Informationen.
• Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ausführliches Material über das Hotel schicken könnten.
• Bitte, teilen Sie mir mit, was … (wo ...) (wann …).
• Zunächst bitte ich Sie, … (zu+Inf.).
• Schließlich möchte ich Sie bitten, ….

Zárómondatok:

• Für Ihre baldige Antwort würden wir Ihnen sehr dankbar.
• Auf  Ihre baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
• Für Ihre Antwort bedanke ich im Voraus.
• Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
• Auf eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
• Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe.




Mondatok összekapcsolása:

Leider
Selbstverständlich
Zum Glück
Natürlich
Bestimmt
Wahrscheinlich
Eigentlich
Vielleicht
Übrigens
Allerdings
Hoffentlich
Eventuell
Vermutlich
Tatsächlich
Angeblich
Gewiss
Zum Schluss
Keineswegs

(Natürlich möchten wir die Ermäßigung in Anspruch nehmen.)

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése